jQuery: Alternativen zu parent().parent()

jQuery 1 December 2012 | Comments Off

Es kommt des öfteren vor, dass man mit Hilfe von jQuery auf ein Elternelement innerhalb des DOM (Document Object Model) zugreifen muss, dass sich ein bis zwei Ebenen weiter oben befindet. Mit Hilfe von $(this).parent().parent() ist diese Aufgabe schnell erledigt. Was passiert aber, wenn diese fünf Ebenen weiter oben, oder die Anzahl unbekannt ist? Folgende zwei Möglichkeiten gibt es:

parents():

$(this).parents('.meineKlasse');

Bei diesen Lösungsweg muss man vorsichtig sein, da der Selektor auf alle Elternklassen zugreift, die den Namen “.meineKlasse” tragen. Möchte man dies verhindern, dann muss man einen Filter einsetzen oder meinen zweiten Vorschlag benutzen:

closest():

$(this).closest('.meineKlasse');

Diese Funktion ist wohl der einfachste und komortableste Weg. Jezt greifen wir auf nächstgelegenste Elternelement “.meineKlasse” zu und zwar nur auf das. So einfach kann es sein.

Nähere Informationen findest du auf der jQuery Seite:
- parents()
- closest()

Comments are closed.